Profil und Qualifikationen

Wahlmöglichkeiten für individuelle Schullaufbahnen an unserer Schule

In Klasse 5 stehen zwei Eingangssprachen zur Wahl:

• Französisch  -  in Klasse 6 kommt dann Englisch als 2. Fremdsprache dazu

• Englisch  -  in Klasse 6 kommt dann Französisch als 2. Fremdsprache dazu

Nach Klasse 7 können alle Schüler/innen zwischen weiterführenden Zweigen wählen:

• als 3. Fremdsprache Spanisch     oder
  • als 3. Fremdsprache Latein          oder
  • den naturwissenschaftlichen Zweig mit Physik als Hauptfach.
    Physik, Biologie und Chemie werden in umfangreicherem Maße unterrichtet.
    In diesem Zweig werden die 1. und 2. Fremdsprache bis zum Ende von Klasse 10 weitergeführt.

Ab Klasse 10 Wahlmöglichkeit einer  4. Fremdsprache (z.B. Italienisch)

Erwerbs des Latiums mit Latein als 3. oder 4. Fremdsprache.

Erwerb des Latinums

Wenn ab Klasse 8 Latein als 3. Fremdsprache gewählt wurde, muss eine der folgenden Bedingungen für den Erwerb des Latinums erfüllt sein:

• am Ende der Klasse 10 der erfolgreiche Abschluss einer schriftl. und mündlichen Prüfung im Fach Latein oder
  • Abschluss von Latein im Kurshalbjahr 12/2 (Note mind. 4-)

Wenn ab Klasse 10 Latein als 4. Fremdsprache gewählt wurde, muss folgende Bedingung für den Erwerb des Latinums erfüllt sein:

• Latein muss als Fremdsprache von Kl. 10 bis 12/2  belegt sein und mit mündlicher und schriftlicher Prüfung am Ende von 12/2 erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Stundentafeln

Die Unterrichtsfächer in den einzelnen Klassenstufen sowie die Anzahl der Unterrichtsstunden pro Woche sind in den Stundentafeln zusammengefasst und auf dem Server des Bildungsministeriums veröffentlicht.

Link zum Bildungsserver des Saarlandes (extern)