Buntes im Indikatorlabor

Immer mittwochs von der 7. bis zur 9. Unterrichtsstunde treffen sich Jungforscherinnen und Jugendforscher der Klassen 8 und 9 im NaWilab um naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur zu kommen.

Heute (20.04.2023) wurde es im Labor bunt: In einer Challenge galt es herauszufinden, warum und welche Pflanzen als Säure-Base-Indikator geeignet sind. Dazu wurden zunächst die Indikatoren aus den entsprechenden Pflanzen hergestellt. Von allen Indikatoren mussten sich die einzelnen Gruppen durch Versuche einen Indikator aussuchen mit dem sie an dem Wettkampf antreten wollten.

Die Challenge bestand darin, innerhalb von 15 min durch geschicktes Mischen von Wasser, Säure und Lauge die pH-Farbskala zu erstellen.

Alle entschieden sich für den Rotkohl-Indikator. Die Gewinner hatten in der Kürze der Zeit 7 von 14 Farben erzielen können, alle anderen Gruppen 6 Farben.

Alle hatten sichtlich Spaß , selbst beim Entsorgen der farbigen Lösungen.