Ulli Potofski liest "MUT ich"

Sportmoderator und Kinderbuchautor Ulli Potofski las am Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen aus seinem Buch "MUT ich - Warum machen alle mit?".

"Opfer, Opfer!", rufen die Kinder im Chor, als Paul sich in seinem Seil verheddert und auf den Boden fällt. Platsch - mit beiden Knien landet er im Dreck. So ein Mist!, denkt er. Er hat das Spiel verloren. Und Verlierer werden bestraft. "Heute", beginnt Ben, "bekommt der Verlierer als Strafe von jedem von uns Ohrfeigen. Und zwar ordentliche, nicht nur so ein Streicheln. Also los! Stellt euch in einer Reihe auf."

Und so geht es weiter. Die Clique spielt einfache Kinderspiele - und am Ende wird der Verlierer bestraft. So wie bei Squid Game, einer Serie, die bei Netflix läuft. Besonders Ben, der Boss der Clique, denkt sich immer härtere Strafen aus. Und alle machen mit, trotz schlechtem Gewissen. Denn keiner hat den Mut, Ben zu widersprechen. Schließlich kommt es zur Katastrophe.

Ulli Potofski und Co-Autor Hans Jürgen van der Gieth stellen eine Geschichte von Gruppenzwang, Mobbing, schlechtem Gewissen und Mut vor.

Im Rahmen der Lesung für die Klassenstufen 5 und 6 am ASG Dillingen berichtete Ulli Potofski auch aus seinen Erfahrungen als prominenter Sportmoderator - von den Schwierigkeiten, gute Fragen im richtigen Umgangston zu stellen und dem Umgang mit den Reaktionen in den sozialen Netzwerken.