Das Lycée Felix Meyer in Creutzwald

Seit Juli 1987 eine Schulpartnerschaft besteht zwischen unserer Schule und dem Lycee Félix Mayer in Creutzwald/Frankreich. 

Die Schule ist so benannt nach einem ehemaligen Bürgermeister der Stadt. Sie liegt auf einem Hügel in der Nähe eines kleinen Sees, bietet in ihren Räumen ca. 1000 Schülern Platz und ist, wie in Frankreich bei dieser Schulform üblich, eine reine Oberstufenschule.  

Die Unterrichtszeit beginnt morgens um 8.00 Uhr und endet nachmittags um 17.30 Uhr. Dazwischen liegt eine Mittagspause von 90 Minuten. Der Samstag ist unterrichtsfrei. 

Vor einigen Jahren wurden sog. Classes Européennes eingefuhrt, in denen bestimmte Fächer außerhalb des klassischen Fremdsprachenunterrichts in deutscher Sprache unterrichtet werden. Diese Classes Européennes haben zu einer weiteren Intensivierung unserer partnerschaftlichen Aktivitäten wesentlich mit beigetragen. 

Die Kontakte zwischen den Schulen sind von Jahr zu Jahr ausgeweitet worden, nicht zuletzt deshalb, weil sich eine wachsende Zahl von Kollegen/innen hier wie dort mit neuen Ideen und originellen Beiträgen bzw. Projekten in diese Partnerschaft eingebracht hat.

Auf Dillinger Seite nehmen die Klassenstufen 10 und 11 an den Begegnungen teil.

Zur Internetseite des Lycée Félix Mayer wechsel (extern)