Methodenkompetenz

Komponenten der Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler sind:

  • Fähigkeit zu selbstständigem Lernen
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationskompetenz
  • Medienkompetenz
  • Präsentationskompetenz

Anhaltspunkte zur Evaluation können sein

  • inwieweit die Schülerinnen und Schüler fähig sind, ihrem Alter entsprechend eigenständig und selbstorganisiert zu lernen.
  • in welchem Maße die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, unterschiedliche Lernstrategien und Arbeitstechniken anzuwenden und dabei entsprechende Medien zu nutzen.
  • wie erfolgreich die Schüler im Team arbeiten können.
  • inwieweit die Schülerinnen und Schüler fähig sind, ihre Lernprozesse zu reflektieren und - auch hochsprachlich - zu verbalisieren.
  • in welcher Form die Schüler ihre Arbeitsergebnisse auch unter Einbeziehung moderner Medien präsentieren können.