Top-Platzierungen des ASG bei den saarländischen Schulmeisterschaften im Bouldern und Klettern 2023

Am 16.05.23 fanden die saarländischen Schulmeisterschaften im Bouldern und Klettern in Dudweiler statt. Nach der erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr konnten wir dieses Jahr (verletzungsbedingt) nur mit drei SchülerInnen (Carlotta Barth, Florian Menges und Marius Püschel) teilnehmen. Insgesamt waren 220 SchülerInnen saarländischer Schulen am Start.

Nach der Qualifikationsrunde, in der 60 Boulder unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen gemeistert werden konnten, mussten die besten Fünf der jeweiligen Altersgruppe im Finale noch eine Kletterroute und zwei sehr anspruchsvolle Boulder bezwingen. Nach zwei Stunden Bouldern in der Qualifikation setzte sich Carlotta Barth bereits in ihrer Wettkampfklasse in Führung. Die Verteidigung ihres Titels aus dem Vorjahr rückte somit in greifbare Nähe.

Im Finale bestätigte Charlotta dann ihre Favoritenrolle und sicherte sich zum zweiten Mal verdient den Titel als Saarlandmeisterin in der Wettkampfklasse 3 (weiblich). Herzlichen Glückwunsch!

Florian Menges konnte nach einen 6. Platz im Vorjahr dieses Jahr mit dem 4. Platz in das Finale einziehen. Leider hatte er schon nach der Qualifikation mit Krämpfen in den Unterarmen zu kämpfen, sodass im Finale nur ein 5. Platz möglich war.

Marius Püschel, der eigentlich aus der Sportart Turnen kommt, konnte als Newbie in der Wettkampfklasse 2 einen hervorragenden 11. Platz erreichen.

Herzliche Glückwünsche an das starke Team für die Top Platzierungen!


Bild (von links nach rechts): Florian Menges, Charlotta Barth, Marius Püschel