Ausflug ins Erlebnisbergwerk Velsen

Am Freitag den 31.03.2023 besuchten der Chemiekurse der Klassenstufe 11 und ein Chemiekurs der Klassenstufe 10 das Erlebnisbergwerk in Velsen. Bevor das Bergwerk erkundet werden durfte, mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit entsprechender Schutzkleidung, also Helm und Jacke, ausstatten.
Anschließend führte sie ein ehemaliger Bergbaumitarbeiter durch die engen Gänge und erklärte
ihnen die verschiedenen Vorgänge und Prozesse des Kohleabbaus. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler einige der alten Geräte, die damals benutzt wurden, ausprobieren wie z.B. das Telefon (damals bezeichnet als „Wau Wau“) oder die Bohrgeräte. Des weiteren hatten sie die Möglichkeit mit einer Transportbahn (der sogenannten Kulibahn) und dem Förderband zu fahren. Zudem wurde erklärt wie frische Luft in die Bergbauhöhlen gelangt, sowie die verschiedenen Kohlearten gezeigt. Abschließend durfte auch der Personenzug, der sich Übertage befindet, benutzt werden.

Insgesamt hat den Schülerinnen und Schülern der lehrreiche und interessante Ausflug sehr gut gefallen. Nun dürfen sich noch die restlichen Chemiekurse der Klassenstufe 10 auf die Exkursion freuen, die am 26.05.2023 stattfinden wird.