Tag der offenen Tür am ASG

Am heutigen Samstag, den 20.01.2024 öffnete das Albert-Schweitzer-Gymnasium seine Türen und begrüßte 120 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 der umliegenden Grundschulen und deren Eltern.
Die verschiedenen Fachbereiche, sowie der Förderverein unserer Schule und die FGTS stellten sich mit umfassenden Informationsangeboten vor und boten Möglichkeiten zu einem persönlichen Austausch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 nutzten die zahlreichen Mitmachangebote im Bereich Biologie, Chemie, Fremdsprachen, Informatik, Musik, Physik, Robotik oder entspannten sich bei einer farbenfrohen Darbietung der Chemie, welche Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassenstufe vorführten.

Im Bereich der Fremdsprachen untersuchten die Schülerinnen und Schüler lexikalische Entlehnungen wie den "Kängurus" und "Alpakas" und meisterten ein schwieriges Domino, welches die Sprachverwandtschaft aufzeigte, sodass englische und französische Begriffe erfolgreich entschlüsselt und ihre Bedeutung erfasst wurden. Während im Bereich der Biologie die Fitness und das Sehvermögen getestet wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler der  4. Klassenstufe in der Robotik selbst Roboter programmieren. Die ersten Befehle im Bereich der Informatik wurden bravourös erlernt und umgesetzt. Durch das Schulgebäude vernahm man einen eingängigen Rhythmus, der aus dem Musiksaal schallte: Die Schülerinnen und Schüler erlernten in kürzester Zeit eine abwechslungsreiche Abfolge im Bereich "Bodypercussion", der für eine ausgelassene Stimmung sorgte. In der Physik warteten spannende Versuche auf die Viertklässlerinnen und Viertklässler: So wurde u.a. das Reaktionsvermögen und der Lotuseffekt getestet sowie eine Luftballonrakete zum Mond gestartet. Während bei der farbenfrohen Darbietung in der Chemie bereits der Sehsinn angesprochen wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihren Geschmackssinn experimentell herausfordern und ein Brausepulver selbst kreieren, der natürlich auch mit nach Hause genommen werden durfte.  Daneben hatten sie die Gelegenheit unsere Bibliothek kennenzulernen und ihr Können in einem interessanten Bücherquiz unter Beweis zu stellen.  Motorisch herausgefordert wurden die Schülerinnen und Schüler zudem beim Kennenlernen unserer Zirkus-AG, wo sie u.a. das Jonglieren übten.

Wir haben uns sehr über euren/Ihren Besuch an unserem Tag der offenen Tür gefreut und hoffen euch im kommenden Schuljahr an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen gelungenen Tag der offenen Tür mitgestaltet haben. Ein besonderer Dank gilt den helfenden Händen aus unserer Schülerschaft.