Archiv 22

Am Samstag, den 21.01.2023 öffnete das Albert-Schweitzer-Gymnasium seine Türen und begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 der umliegenden Grundschulen und deren Eltern. Die verschiedenen Fachbereiche stellten sich mit umfassenden Informationsangeboten vor und boten Möglichkeiten zu einem persönlichen Austausch. Wir haben uns sehr über euren/Ihren Besuch an unserem Tag der offenen Tür gefreut und hoffen euch im kommenden Schuljahr an unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Die Klasse 7F1 hat im Dezember bei dem mathematischen Wettbewerb „Mathe im Advent“ teilgenommen und bundesweit den 1. Platz aller 7. Klassen belegt.
Am 6. Dezember hatte die Klasse 6F1 zum ersten Mal Besuch von ihrer Partnerklasse aus dem Collège Jacques-Yves Cousteau in Creutzwald. Die Schüler lernten ihre Austauschpartner in einem gemütlichen Rahmen kennen und zeigten ihnen das Albert-Schweitzer-Gymnasium.
Das Seminarfach für Eventmanagement lädt herzlich zu einem unvergesslichen Konzerterlebnis ein. Der Film „Metropolis“, eines der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte, live begleitet durch die Deutsche Radio Philharmonie. Bis zur sensationellen Entdeckung des fehlenden Teils dieses Stummfilmklassikers in Argentinien lag der Film nur gekürzt vor. Die vollständige Fassung von 2010 wurde erstmals ein Jahr später präsentiert. Der Stummfilm „Metropolis“, aus der Zeit des Expressionismus, ist der erste Science-Fiction-Film in Spielfilmlänge aus dieser Zeit. Dieses einmalige Konzerterlebnis findet am 17.02.2023 um 20:00 Uhr in der Alten Schmelz in St. Ingbert statt.
Am Mittwoch, dem 30.11.2022 veranstaltete das Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen einen Informationsabend für Eltern und Kinder der Klassenstufe 4 der Grundschulen, die vor der Entscheidung für eine weiterführende Schule stehen. So durften wir ca. 90 Kinder mit ihren Eltern an unserem Infoabend begrüßen und kennenlernen. Während die Eltern über die verschiedenen Wahlmöglichkeiten und besondere Angebote am ASG informiert wurden und die Gelegenheit zu Gesprächen mit Fachkolleginnen und Fachkollegen wahrnahmen, durften sich die Kinder über ein abwechslungsreiches Mitmachangebot erfreuen. So gab es die Möglichkeit sein Wissen im Bereich der Erdkunde zu messen, zu mikroskopieren, einen Wasserstrahl abzulenken, einen Tennisball schweben zu lassen, in der neuen Turnhalle des ASGs einen Parcours zu meistern und vieles mehr. Wir haben uns sehr über das Kommen so zahlreicher Kinder mit ihren Eltern gefreut und hoffen, dass wir euch im kommenden Schuljahr an unserer Schule begrüßen dürfen.
„Wir sammeln für die Dillinger Tafel“ – Mit diesem Aufruf startete die Projektgruppe „Jeder kann helfen“ erneut ihre Aktion am ASG zugunsten der Dillinger Tafel. Wie schon in den Vorjahren nahmen die Schüler die Fastenzeit zum Anlass, sich in Dillingen sozial zu engagieren und sammelten in der Schule haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Dillinger Tafel bedankt sich herzlich für eure Unterstützung und euer Engagement.
Das ASG möchte sich in der Adventszeit musikalisch einstimmen und lädt alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte dazu ein. Ab dem 29.11.2022 werden dienstags und freitags in der 2. großen Pause gemeinsam Weihnachtslieder in der Aula und im Raum 3.206 gesungen. Schaut doch gerne vorbei und genießt die weihnachtliche Pause.
auf Initiative der Schulsanitäter wollen wir in diesem Jahr versuchen, eine Kleiderbörse für Skikleidung durchzuführen. Die Kleiderbörse soll vor und/oder nach den Weihnachtsferien stattfinden. Informationen zum Ablauf finden Sie auf der folgenden Seite.
„Wir stellen uns als vereinte Schulgemeinschaft gegen den Ukrainekrieg.“, betonte Schülersprecher Johnny Dausig vor der Vollversammlung der Schülervertretung. Gemeinsam mit Schulleiter Stefan Schmitt überreichte den Erlös des Spendenlaufs zugungsten der Urkaine an Thomas Rosch, der im Rahmen der Aktion Herzenssache e.V. für eine direkte Unterstützung von Kindern in der Ukraine sorgen wird.
Am letzten Schultag vor den Osterferien lädt die Fachschaft Religion alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe zu einem ökumenischen Friedensgebet in die evangelische Kirche in der Merziger Straße in Dillingen ein. Das Friedensgebet beginnt am 13.04.2022 um 7:35 Uhr.
Schülerinnen und Schüler am ASG hatten die Gelegenheit, die Zertifikatsprüfung „English for business level 2“ der London Chamber of Commerce and Industry abzulegen. Hierfür hatten sie sich seit dem Frühjahr im Rahmen der English for business-AG vorbereitet. Allen gelang es zudem, in der Prüfung die Auszeichnung „merit“ zu erreichen, und jeder erhielt ein international anerkanntes Zertifikat, das sowohl auf dem Arbeitsmarkt, als auch an vielen Universitäten Vorteile bringt.
Der brutale Vernichtungskrieg in der Ukraine hat uns allen noch einmal eindringlich die Bedeutung von Freiheit und Demokratie für ein friedliches und tolerantes Zusammenleben vor Augen geführt. Der Wunsch unserer Schülerinnen und Schüler nach einem friedlichen Miteinander war Ausgangspunkt für einige Aktionen gemäß dem Motto der internationalen Wochen gegen Rassismus „Zusammen Haltung zeigen. Menschlich bleiben.“
Coronabedingt kann auch 2022 unsere Jahresfeier nicht in der gewohnten Form als Präsenzveranstaltung in unserer Aula stattfinden. Dennoch erachten wir es gerade auch in dieser schwierigen Zeit für notwendig, besondere Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler entsprechend zu würdigen und zu veröffentlichen. Von daher haben wir uns dazu entschlossen, das Engagement und besondere Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler wieder digital auf unserer Homepage zu präsentieren.
Die Klasse 5E2 zeigt ab sofort im Aufenthaltsraum in der Karcherstraße eine Ausstellung über den Regenwald. Die Schülerinnen und Schüler wollen allen zeigen, was im Regenwald passiert und wie er geschützt werden kann. Die gezeigten Plakate wurden im Deutschunterricht mit Frau Seiler erstellt.
Auch in diesem Jahr waren wieder viele ASG-ler am Wettbewerbstag am Start und nahmen am mathematischen Wettbewerb „Mathe mit dem Känguru“ teil. Am Donnerstag, den 17. März, knobelten Schüler und Schülerinnen gemeinsam in über 80 Ländern an den Aufgaben, 680 000 in Deutschland.
Die Klasse 6E1 hat mit Ihrer Schaufensterpuppe "TOLERINA" an dem Kunstprojekt „GEMEINSAM UNTERSCHIEDLICH“ von ONESMILE teilgenommen.
Am 13.06.2022 wurde unsere Schule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula überreichte stellvertretend für die erkrankte Landeskoordinatorin des Netzwerks Christina Biehl der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg, der sich auch als unterstützender Pate für das Projekt zur Verfügung gestellt hat, die Plakette an den Schülersprecher Johnny Dausig sowie den ehemaligen Schülersprecher Kai Vettori als Vertreter der Schulgemeinschaft.
Was ist Friede? Ganz schön kniffelig wurde es noch einmal am letzten Schultag vor den großen Ferien, beim Ökumenischen Gottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 im Saardom. Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine kamen aber viele schnell auf den Gedanken, dass Frieden-stiften vor allem Netzwerk-Arbeit ist. Immer wieder!
Im Herbst 2021 konnten drei Schülerinnen unserer Schule beim Biologo Wettbewerb eine Top 10 Platzierung erreichen. Die Preisverleihung musste coronabedingt verschoben werden. Vor den Sommerferien erhielten die erfolgreichen ASGlerinnen ihre Urkunden und Preise im BigEppel in Eppelborn.
ASG erfolgreich bei der Mathematikolympiade 2021/22: Gleich neun Schülern des ASG ist es gelungen, im Frühjahr 2022 auf Landesebene eine Platzierung bei der Mathematikolympiade zu erlangen.Auf eine feierliche Ehrung musste auch in diesem Jahr wieder verzichtet werden, aber Herr Schmitt und die Mathelehrer*innen ließen es sich nicht nehmen, den Preisträgern ganz herzlich zu gratulieren und die Urkunden sowie einen Preis zu überreichen.
Auch in diesem Jahr 2022 war die Ernte der Garten-AG ertragreich, sodass nicht nur leckerer Apfelkompott zum Verkauf hergestellt werden konnte, sondern auch noch jede Menge Gemüse übrig blieb, das selbst verkocht und verköstigt wurde.
Die Klasse 5E1 fertigte im Religionsunterricht erstaunliche Modelle zum Thema „Das Leben in einem palästinensischen Dorf zur Zeit Jesu“ im Rahmen der Unterrichtsreihe „Neues Testament: Zeit und Umwelt Jesu“ an. Die gesamten Modelle sind Eigenkreationen, welche die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit oder Kleingruppen mit viel Engagement, Phantasie und Herzblut entworfen, gebastelt und gestaltet haben.
Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des ASG Dillingen beim Diercke-Wissen-Wettbewerb 2021 Veit Lamest hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb Diercke Wissen (Klassenstufe 7-9) teilgenommen und erneut den Sieg auf Schulebene am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen erlangt. Bereits im letzten Jahr hat Veit erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. Den 2. und 3. Platz belegen Marius Püschel und Simon Gluding. Den Bereich der Wissens-Junioren (Klassenstufe 5/6) hat Leilani Dreher für sich entschieden, den 2. Platz erreichte Marie Gluding. Der 3. Platz wurde wegen Punk-tegleichheit gleich dreifach vergeben an Emanuel Bösen, Nikolas Greis und Nicklas Gindorf. OStD Stefan Schmitt, der Direktor des ASG, und Carolin Isele-Schmidt, die den Wettbewerb an der Schule organisiert, gratulierten den erfolgreichen Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten ihnen zur Würdigung ihrer Leistung jeweils eine Urkunde und einen Kompass als Geschenk.
Krippe leer! Unn jetz? - Die Fachschaften Religion am ASG laden die Klassenstufen 10 -12 zum ökumenischen Weihnachtsgottesdienst am 21.12.2022 um 7:35 Uhr in die Ev. Kirche in der Merziger Straße in Dillingen ein. Am 01.12.2022 berichtete die Zeitung, dass das Jesuskind aus der Krippe des Saarbrücker Christkindl-Marktes geklaut wurde....