MUT Projekt

„Was macht mich stark?“. Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 einen Vormittag lang beschäftigt. Einen aktuellen Einstieg boten kleine Videobeträge von Jugendlichen, deren schulische und berufliche Zukunftspläne durch die Corona-Krise durcheinandergewirbelt wurden und die dennoch erfolgreich in die Zukunft gestartet sind. Ausgehend von diesen Lebensgeschichten haben die Schülerinnen und Schüler nach Fähigkeiten und Stärken gesucht, die helfen in schwierigen Situationen zu bestehen und Herausforderungen zu meistern. Eine anschließende Selbstreflexion brachte die Schülerinnen und Schüler dazu, sich mit ihren eigenen Fähigkeiten und Stärken auseinanderzusetzen. Nach dem Motto „Von uns für Euch“ wurden die Ergebnisse in Form von selbstgestalteten Blättern festgehalten und im Schulgebäude aufgehängt, um sie für die Schulgemeinschaft sichtbar zu machen.
Damit ist nun auch der Startschuss gegeben zu, Langzeitprojekt der Verschönerung des Gebäudes in der Dr. Prior-Straße. Als nächster Schritt soll daher aus den Blättern ein „Baum der Stärken“ entstehen, der dauerhaft zu sehen sein soll.